Wie der Westen Michail Gorbatschow verriet und den Ukraine-Konflikt schürte

Ein Gastkommentar von Thomas Palley

Michail Gorbatschow starb am 30. August 2022. Seitdem überschlagen sich die Lobeshymnen der westlichen Staats- und Regierungschefs. Diese Lobpreisungen verschleiern, wie der Westen Gorbatschow nach seinem Sturz verraten hat und wie dieser Verrat den Ukraine-Konflikt angeschoben hat.

Die Geschichte ist kompliziert, denn Gorbatschows Sturz wurde von den Hardlinern der Kommunistischen Partei ausgelöst, so dass die Probleme, die Russland in der Folgezeit zu schaffen machten, in erheblichem Maße auch auf russisches Handeln zurückzuführen sind. Dennoch strebte Gorbatschow eine Partnerschaft für Frieden, Wohlstand und Demokratie an. Nach seinem Sturz brach jedoch der Westen sein Handschlag-Abkommen mit ihm.

Eine Hommage an Gorbatschows inspirierende Vision

Bevor wir uns den Einzelheiten dieses Verrats zuwenden, ist eine Würdigung Gorbatschows angebracht. Gorbatschow wollte die Sowjetunion von einem geschlossenen, repressiven System in ein offenes, kommunikatives sozialistisches System verwandeln, das Teil der europäischen Familie sein sollte. Dieses Bestreben wurde als Glasnost (Offenheit) bezeichnet und durch die Reformbewegung Perestroika vorangetrieben.

Sein Bestreben ist in seiner historischen Rede vor dem Europarat im Jahr 1989 festgehalten. Darin forderte er Westeuropa auf, sich mit der Sowjetunion zusammenzuschließen, um ein offenes, brüderliches und wohlhabendes Europa zu schaffen, das die Feindseligkeiten des Kalten Krieges überwinden würde. Seine Rede schließt mit einem Aufruf zur Einbeziehung der Sowjetunion in ein harmonisches Europa:

„Wir sind davon überzeugt, dass sie ein Europa brauchen, das friedlich und demokratisch ist, ein Europa, das seine ganze Vielfalt und seine gemeinsamen humanistischen Ideen bewahrt, ein wohlhabendes Europa, das seine Hände nach der übrigen Welt ausstreckt. Ein Europa, das zuversichtlich in die Zukunft schreitet. In einem solchen Europa sehen wir unsere eigene Zukunft“.

Tragischerweise sollte seine Vision nicht Wirklichkeit werden. Stattdessen wurde sie durch eine Spirale von Ereignissen zunichte gemacht, die durch den Hardliner-Staatsstreich von 1991, die Feindseligkeit der USA und die Naivität der westeuropäischen Führer ausgelöst wurde.

Der kommunistische Staatsstreich von 1991

Der Untergang von Gorbatschows Vision begann mit dem Putsch vom 19. August 1991, bei dem die Hardliner der Kommunistischen Partei versuchten, ihn zu stürzen, um den Reformprozess der Perestroika zu stoppen. Obwohl der Putsch scheiterte, setzte er Kräfte frei, die die Sowjetunion auseinanderrissen und Gorbatschows politischen Untergang einleiteten.

Die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik kündigte am 24. August ihre Unabhängigkeit an, gefolgt von einer ähnlichen Erklärung der Weißrussischen Republik am 25. August. Am 27. August erklärte der moldawische Oberste Sowjet seine Unabhängigkeit, am 30. August spaltete sich der aserbaidschanische Oberste Sowjet ab und am 31. August der kirgisische Sowjet. Es gab fünfzehn Räterepubliken. Bis November hatten nur drei (Russland, Kasachstan und Usbekistan) noch nicht ihre Unabhängigkeit erklärt. Gorbatschow hatte keine Sowjetunion mehr zu leiten und trat am 25. Dezember 1991 als Präsident zurück. Am nächsten Tag erklärte der Oberste Sowjet sich selbst und die Sowjetunion für nicht mehr existent.

Im Nachhinein betrachtet war der gescheiterte Putsch der Hardliner der Startschuss für die Auflösung der Sowjetunion, da die Bosse der kommunistischen Partei darum rangen, die Macht zu ergreifen, die ihnen den Weg zu den kommenden Plünderungen ebnen würde. In Russland gewann Boris Jelzin, der Präsident der Russischen Sowjetrepublik war, das Rennen.

Osterweiterung der NATO

Selbst nach der Auflösung der Sowjetunion, dem Desaster der wirtschaftlichen Schocktherapie und der Ausplünderung Russlands hätte die Vision Gorbatschows noch verwirklicht werden können. Sie wurde jedoch durch die Osterweiterung der NATO entscheidend vereitelt.

Wie von Botschafter Jack Matlock Jr., dem letzten US-Botschafter in der Sowjetunion, dokumentiert, war ein entscheidendes Element bei Gorbatschows Beendigung des Kalten Krieges die Vereinbarung, dass es keine Osterweiterung der NATO über die Einbeziehung Ostdeutschlands hinaus geben sollte. Diese per Handschlag getroffene Vereinbarung war für die nationale Sicherheit Russlands von entscheidender Bedeutung.

Doch nach dem Zerfall der Sowjetunion nutzte der Westen die Schwäche Russlands aus, um die NATO bis an seine Grenzen zu erweitern. Das Ergebnis war die Zerstörung der Vertrauensbasis und das Entstehen dauerhafter Ängste auf russischer Seite hinsichtlich der militärischen Verhältnisse.

Die NATO wurde als ein Verteidigungsbündnis des Kalten Krieges gegründet. Es ist verständlich, dass sie fortgesetzt wurde, aber die Osterweiterung war ein eindeutig aggressiver Akt, der die Sicherheit der ursprünglichen NATO-Mitgliedstaaten nicht verbessert, sondern verschlechtert hat. Die neuen Mitglieder verfügten über vernachlässigbare militärische Mittel, brachten aber alle ein massives Konfliktrisiko mit sich. Fast alle hatten keine demokratischen Traditionen, eine lange Geschichte politischer Intoleranz, eine Geschichte von Konflikten mit Russland und waren intolerant gegenüber ethnischen Russen innerhalb ihrer Grenzen. Ihr Beitritt zur NATO bedeutete, dass sich die ursprünglichen Mitgliedstaaten verpflichteten, Länder zu verteidigen, bei denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten konnte, dass sie einen Konflikt mit Russland provozieren würden.

Feindseligkeit der USA

Dennoch war die Osterweiterung der NATO vom Standpunkt der USA aus gesehen immer sinnvoll. Erstens sind die USA Anhänger der neokonservativen Doktrin, die besagt, dass die USA eine globale Hegemonie ausüben sollten. Das bedeutet, dass kein Land in der Lage sein sollte, die USA herauszufordern, wie es einst die Sowjetunion war. Russland hatte diese Macht immer noch, was es in den Augen der Neokonservativen zu einer ständigen Bedrohung macht.

Zweitens sind die USA durch den Atlantischen und den Pazifischen Ozean geschützt. Folglich erleiden sie nie direkte Schäden oder Rückwirkungen von Konflikten, die sie selbst auslösen. In Anbetracht dessen war die Osterweiterung der NATO für die USA nahezu kostenneutral.

Drittens stellte Gorbatschows Vision eines europäisierten Russlands eine fundamentale Bedrohung für die (militärische und wirtschaftliche) Hegemonie der USA dar, da sie zuließ, dass Westeuropa und Russland gemeinsame Sache machen. Das machte Gorbatschows Vision strategisch subversiv.

Europäische Naivität

Auf der anderen Seite hat Europa durch das Scheitern der Verwirklichung von Gorbatschows Vision viel verloren. Erstens leidet Europa unter den direkten Schäden und Rückwirkungen vieler Konflikte. Das haben die Konflikte in Bosnien, Serbien, Irak, Libyen, Syrien und Afghanistan gezeigt, und der Ukraine-Konflikt zeigt es erneut.

Zweitens hat Europa auf eine große wirtschaftliche Chance verzichtet, indem es der strategischen Führung der USA gefolgt ist. Russland und Westeuropa sind eine himmlische wirtschaftliche Verbindung. Russland hat natürliche Ressourcen und braucht Kapital. Europa hat Kapital und braucht natürliche Ressourcen. Beide verfügen über wissenschaftliches Know-how und gebildete Bevölkerungen.

Drittens hat die NATO-Osterweiterung ein trojanisches Pferd der USA geschaffen, das Europa im 21. Jahrhundert zu destabilisieren verspricht. Die neuen Mitgliedstaaten sind den USA gegenüber loyaler als gegenüber Westeuropa. Das hat Polen wiederholt unter Beweis gestellt. Es hat US-Militär- und Zivilflugzeuge anstelle von europäischen Flugzeugen gekauft und hat nun eine autonome US-Militärbasis in vollem Umfang in Polen eingerichtet.

Die Schuld für das Scheitern Europas liegt vor allem bei Frankreich und Deutschland, die an der Spitze Europas stehen und es nicht geschafft haben, ein unabhängiges geopolitisches Projekt zu entwickeln. Dieses Scheitern könnte auch auf die Vereinnahmung der europäischen Führung durch die USA zurückzuführen sein – eine Art „Mandschurischer Kandidat“-Effekt, der sich in den Karrierewegen und Lebensläufen der führenden Politiker widerspiegelt.

Epitaph

Michail Gorbatschow wollte nicht den Zusammenbruch der Sowjetunion oder das Ende des Sozialismus. Er wollte ein neues Kapitel für Russland aufschlagen und die Schrecken des 20. Jahrhunderts zu vergessen half. Er ritt auf dem Tiger in der Hoffnung auf einen humanen gesellschaftlichen Wandel, doch der Tiger warf ihn ab.

Selbst nachdem er abgeworfen wurde und die Sowjetunion untergegangen war, wäre seine Vision eines in ein friedliches und demokratisches Europa eingebetteten Russlands vielleicht noch möglich gewesen. Dazu hätte es jedoch des guten Willens der USA und einer intelligenten europäischen Führung bedurft – beides war (und ist) jedoch nicht vorhanden.

Deshalb klingen die Lobeshymnen der amerikanischen und europäischen Politiker hohl. Diese Führer repräsentieren das politische Establishment, das Gorbatschows Vision letztlich verraten hat, und dieser Verrat erklärt, warum er heute in seinem Heimatland ein gemiedener Mann ist.